Kooperationspartner

Die Mark-Twain-Schule arbeitet mit verschiedenen Kooperationspartnern zusammen. Im Mittelpunkt steht hier die Vernetzung innerhalb der Stadt Hamm und darüber hinaus. Ziel ist die optimale Förderung der Schüler*innen und Schüler an der Mark-Twain-Schule und die Unterstützung der Lerkräfte und dem pädagogischem Personal.

Heiki

Das Heiki (LWL-Heilpädagogisches Kinderheim Hamm) ist der Träger der OGS und weiterem pädagogischem Personal wie der Schulsozialarbeiterin und den im Pool arbeitenden Schulbegleitern im Rahmen von KUS.

BuG

Aktuell ist die Mark-Twain-Schule in Phase 1 der BuG-Landesprogramms. Das Landesprogramm Bildung und Gesundheit NRW ist ein Programm zur Förderung der integrierten Gesundheits- und Qualitätsentwicklung in Schulen.

Musikschule k

Seit dem Schuljahr 2022/23 gibt es eine Kooperation mit der Musikschule Hamm. Die Schüler*innen konnten musikalische Grundkompetenzen erlernen. In diesem Schuljahr findet das Landersprogramm Jekits statt, so lernen die Kinder Musikinstrumente kennen.

EU Schulobst

Seit 2009 nimmt die Mark-Twain-Schule am EU-Schulprogramm teil. Die Kinder freuen sich jede Woche auf Obst und Gemüse Joghurt und Milch. So lernen sie anschaulich die verschiedenen Nahrungsmittel und deren Verarbeitung kennen.

KlasseDigital

Seit Mai 2021 nimmt die Mark-Twain-Schule an dem Projekt "Klasse!Digital" von Ruhrfutur teil. Bei diesem Projekt geht es um eine ganzheitliche Schul- und Unterrichtsentwicklung. Der Schwerpunkt liegt auf den Möglichkeiten im Rahmen der Digitalisierung und einer intensiven Steuergruppenarbeit.

Kettlerholz

Ab Januar 2022 wird in Kooperation mit "Mensch am Pferd" heilpädagogisches Reiten durchgeführt. Dieses außerschulische Projekt geht besonders auf die Bedürfnisse der Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung ein.

Stadtteilzentrum Bockelweg

Im Rahmen des Offenen Ganztags an der Mark-Twain-Schule findet eine Kooperation mit dem Stadtteilzentrum Bockelweg statt. Hier erhalten die Schüler*innen im Nachmittagsbereich die Möglichkeit die Räumlichkeiten und Angebote zu nutzen.

MD Mobiler Sprachunterricht

Der Mobile Sprachunterricht bietet auf die Primarstufe zugeschnittene Konzepte, unter anderem im Bereich Deutsch als Fremdsprache oder in der Vertiefung von Grundkompetenzen. In kleinen Lerngruppen werden Schüler*innen zwei mal wöchentlich gefördert (KTLS).