FS Emotionale & Soziale Entwicklung

Seit 2009 ist allen Kindern und Jugendlichen der Zugang zu allgemeinen Schulen zu ermöglichen. Mit dem 9. Schulrechtsänderungsgesetz wird unterstrichen, dass die Förderung von Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Regelfall an der allgemeinen Schule zu wählen ist. Nach wie vor haben aber Eltern die Möglichkeit ihre Kinder an einer Förderschule unterrichten und fördern zu lassen, wenn sie dies möchten.

An der MTS werden Schüler*innen unterrichtet,

• die gut in kleinen Gruppen lernen können,
  • die Schwierigkeiten haben, sich an Regeln und Strukturen zu halten,
  • die Unterstützung dabei benötigen, ihre Emotionen und Aggressionen zu steuern,
  • die außerschulisch in schwierigen Situationen leben, so dass ihnen die Kraft fehlt, an einer allgemeinen Schule zurecht zu kommen,
  • die aufgrund von Misserfolgen wenig Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten haben,
  • die Schwierigkeiten mit ihrer Konzentration oder Aufmerksamkeit haben,
  • die im Lern- und Leistungsbereich unter ihren Möglichkeiten bleiben,
  • die sich wieder an einen regelmäßigen Schulbesuch gewöhnen müssen,
  • die aufgrund von psychischen Beeinträchtigungen und tiefgreifenden Entwicklungsstörungen einen hohen Unterstützungsbedarf aufweisen.